7. – 8. Schuljahr

Wolfgang Fraedrich

Drehscheibe Hawaii

Analyse des Flugverkehrs über der pazifischen Region mit Flightradar24

Der Flughafen der Inselgruppe Hawaii, der Honolulu International Airport, ist ein wichtiger Umschlagplatz für Passagiere im pazifischen Raum. Hier starten und landen nicht nur zahlreiche Flüge zwischen den Inseln, sondern auch Flugzeuge auf ihrem Weg von oder nach Nordamerika, Asien, Australien oder Neuseeland. Die Bedeutung Hawaiis als Dreh- und Angelpunkt des Flugverkehrs über dem Pazifik erarbeiten die Schüler mithilfe des Internets.

Sachanalyse
Erst wenn man die GPS-gesteuerten Flugverkehrsbewegungen im globalen Luftraum oder auch in Teilräumen der Erde betrachtet, wird deutlich, welche Bedeutung der Flugverkehr weltweit inzwischen hat. Und jeder Flug kann live von nahezu jedem Punkt der Erde verfolgt werden vorausgesetzt, es ist eine Internetverbindung vorhanden. http://www.flightradar24.com lautet der Link, über den man sich am heimischen Rechner (s. Abb. 1 🔎 ) ebenso wie auf einem Smartphone mit der entsprechenden App (s. Abb. 2 🔎 , zu beziehen über den App-Store oder über Google Play) über den aktuellen Stand des Flugverkehrs informieren kann. Diverse Funktionen ermöglichen einen einfachen Zugriff auf verschiedenste Informationen.
Selbst mitten in der Nacht werden die transpazifischen Flugrouten deutlich, eine davon läuft über die Inselgruppe Hawaii, vor allem über den „Dreh- und Angelpunkt Honolulu International Airport.
Honolulu International Airport
Auf dem Flughafen der kleinen Inselgruppe Hawaii, nahezu mitten im Pazifik gelegen, starten und landen Flugzeuge im Minutentakt. Zwischen 3:00 Uhr in der Nacht und Mitternacht erfolgen mehrere hundert Starts und Landungen (vgl. http://flightradar24.com), die über sechs Start- und Landebahnen abgewickelt werden können. Drei Terminals mit insgesamt 47 Gates (vgl. Honolulu International Airport 2016) ermöglichen einen reibungslosen Ablauf.
Mit mehr als 20 Mio. Fluggästen pro Jahr zählt der Honolulu International Airport (Airport Code HNL) zwar nicht zu den ganz großen Flughäfen der Welt [zum Vergleich: Frankfurt (FRA) 2014 knapp 60 Millionen Passagiere=Rang 11 weltweit, vgl. Wikipedia.de (2016)], aber zu den bedeutendsten der USA. Er wird von 24 Fluggesellschaften angeflogen, darunter auch die kleineren Fluggesellschaften (u.a. Hawaiian Airlines, Island Air), die die Inter-Island-Flights abwickeln. Die wichtigsten Fluggesellschaften sind American Airlines, Continental Airlines, Delta Airlines und United Airlines (USA), Korean Airlines (Südkorea), Japan Airlines und China Airlines sowie Qantas (Australien) und Air New Zealand.
Hawaii als Dreh- und Angelpunkt
Da die Langstreckenflüge zwischen Asien, Australien/Ozeanien und Nordamerika sich nur dann rentieren, wenn Großraumflugzeuge eingesetzt werden, deren Auslastung weitgehend gegeben sein muss, nutzen zahlreiche Fluggesellschaften Honolulu als Umschlagplatz für Passagiere.
Mit einem Umsteigen in Honolulu können auch Flugzeuge mit geringerer Reichweite und weniger Fluggastplätzen eingesetzt und die Taktung der Flüge erhöht werden. Ein solches Luftfahrtdrehkreuz (engl. hub=  Dreh- und Angelpunkt) wird im Luftverkehr als sogenannter Umsteigeflughafen bezeichnet, der einer oder mehreren Fluggesellschaft(en) dient.
Didaktische Analyse
Mit dieser Unterrichtseinheit werden Möglichkeiten aufgezeigt, Informationen zum Flugverkehr zielgerichtet abzurufen und somit auch seine geographischen Dimensionen zu erfassen. Ein Ansatzpunkt für die Behandlung Hawaiis als Drehscheibe für den Flugverkehr ist seine verkehrsgeographische Lage etwa auf halber Strecke zwischen Asien und Ozeanien im Westen und Südwesten des Pazifiks und Nordamerika im Osten des Pazifiks.
Dieses Thema schafft auch die Grundlage dafür, den pazifischen Raum in seinen Dimensionen zu erfassen: die topographischen Kenntnisse werden bei der Auseinandersetzung mit dem transpazifischen Flugverkehr quasi nebenbei erweitert.
Das Thema im Unterricht
Der Beitrag ist vor allem geeignet für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8. Daher werden die grundlegenden geographischen Aspekte des Themas angerissen, aber noch nicht weitreichend problematisiert.
Der arbeitsmethodische Schwerpunkt liegt darin, dass die Schülerinnen und Schüler eigenständig selbst erhobene Daten aus dem Internet oder über die App erfassen und präsentieren. Die Ergebnisse sollen statistisch ausgewertet und mithilfe von Diagrammen und Karten veranschaulicht werden eine Kompetenz, die auch in dieser Altersstufe von Bedeutung ist.
Den Lernenden macht die Aufgabe vor allem dann Spaß, wenn sie dies am Rechner erledigen können. Deswegen ist der technische Zugang zu den Inhalten über einen PC, einen Laptop, ein Tablet oder über ein Smartphone für diesen Unterrichtsvorschlag wichtig.
Erweiterung des Themas
Je nach verfügbarer Unterrichtszeit, wäre es auch möglich, die für Hawaii ermittelten Werte im internationalen Vergleich zu betrachten. So könnte es sich anbieten, Vergleichswerte für einen anderen für den internationalen Flugverkehr bedeutenden Flughafen abzurufen, zum Beispiel der Los Angeles International Airport (LAX) in Nordamerika, der Beijing Capital International Airport (PEK) in Asien oder der Flughafen Frankfurt am Main (FRA) in Europa.
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
Fachwissen
  • die Ziel- und Herkunftsorte der auf Hawaii startenden und landenden Flugzeuge ermitteln,
  • die zeitliche Verteilung der Starts/Landungen an einem Tag beschreiben,
  • die in den Flugverkehr eingebundenen Airlines nennen,
  • bei Bedarf auch technische Angaben zu den Flugzeugen abrufen, um auf Grundlage des Flugzeugtyps die Größe des Flugzeugs und seine Passagierzahl einordnen zu können.
Räumliche Orientierung
  • die räumlichen Dimensionen der unterschiedlichen Flugrouten beschreiben.
Erkenntnisgewinnung/Methoden
  • Tabellen erstellen,
  • Karten zeichnen,
  • Häufigkeitsverteilungen grafisch in Form von Diagrammen darstellen.
Kommunikation
  • Arbeitsergebnisse in Kleingruppen erörtern bzw. diskutieren,
  • Ergebnisse mündlich über (Kurz-)Vorträge präsentieren,
  • Präsentationen medial unterstützen, indem sie ihre Ausführungen mit Karten, Diagrammen, Tabellen etc. veranschaulichen.
Beurteilung/Bewertung
  • die Bedeutung Hawaiis als Flugdrehscheibe bewerten.
Methodische Analyse
Es ist an dieser Stelle zunächst der Hinweis wichtig, dass sich die Arbeitsblätter an der Internetversion http://www.flightradar24.com orientieren, da der Umgang mit dem PC in der Schule selbstverständlicher ist als der Umgang mit dem Smartphone der Schülerinnen und Schüler.
Der Einstieg in das Thema (Arbeitsblatt 1 ) erfolgt mit einem kurzen (ScreenCapture)Video, das bei der Betrachtung des Bildschirms entsteht. Eine entsprechende Software ist zum Beispiel Free Screen Video Recorder, die unter http://www.netzwelt.de/download/17521-free-screen-video-recorder.html heruntergeladen werden kann. Alternativ ist ein Video auch im Download-Bereich zu finden. Es ist zu erkennen, wie sich die Flugzeugsymbole bewegen und dass Informationen zu einzelnen Flügen abgerufen werden können.
Hier stellt sich oft die Frage, wie diese Daten gewonnen werden. Da die Schülerinnen und Schüler Navigationsgeräte von Autos kennen und auch im Alter von 12 Jahren schon wissen, dass diese GPS-basiert sind, ist es möglich (und sinnvoll), die „Funktionsweise von Flightradar von ihnen erläutern zu lassen. Noch im Verlauf der ersten Unterrichtsstunde erfolgt ein erster Zugriff auf Flightradar24 über die Seite http://www.flightradar24.com.
Die Arbeitsblätter 2 und 3 vermitteln den Schülerinnen und Schülern anschließend Informationen rund um den Honolulu International Airport. Die Aufgabenvorschläge können von den Lernenden eigenständig bearbeitet werden. Es ist beim Umgang mit einem PC ohnehin sinnvoll, wenn die Schülerinnen und Schüler ihrem eigenen Tempo entsprechend arbeiten können. Die Lehrkraft steht immer dann beratend zur Seite, wenn es einzelne Schülerinnen und Schüler erbitten.
Das Lerntempo wird von den Vorkenntnissen im Umgang mit einem PC, mit Internetseiten und den Office-Produkten Word und Excel abhängen. Je sicherer die Lernenden in diesen Dingen sind, desto mehr können sie umsetzen. Dies gilt vor allem für das Erstellen von Diagrammen. Ggf. helfen kurze Lehrervorträge bzw. Lehrervorführungen, um die erforderlichen Grundlagen aufzufrischen bzw. einzuführen.
Da die Schülerinnen und Schüler vielfach in Partnerarbeit arbeiten werden, empfiehlt es sich, darauf zu achten, dass die PC-Experten nicht unter sich bleiben, sondern dass ihnen diejenigen Mitschülerinnen und Mitschüler zugeordnet werden, die hier Nachholbedarf haben.
Die Auseinandersetzung mit Arbeitsblatt 4 schafft die Voraussetzung dafür, die Funktion und Bedeutung des Flughafens Honolulu als „hub zu begründen und zu bewerten.
Literatur und Internetquellen
Honolulu International Airport (2016): Terminal Maps, http://hawaii.gov/hnl/terminal-information (letzter Zugriff: 12.07.2016)
Our Airports (2016): HNL arrivals and departures, http://ourairports.com/airports/PHNL/flights.html (letzter Zugriff: 12.07.2016)
Wikipedia.de (2016): Liste der größten Flughäfen nach Passagieraufkommen, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Flughäfen_nach_Passagieraufkommen (letzter Zugriff: 12.07.2016)